Pages

Samstag, 13. Oktober 2012

Strahlenbelastung AGB



 
Strahlung ist eine natürlich vorkommende Form von Energie. Jeder hat Anspruch auf geringe Mengen von Strahlung ausgesetzt, aber die Exposition gegenüber sehr hohen Dosen kann zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen.KEYWORDS
für die Suche im Internet und anderen Bezugsquellen
Umwelt und Gesundheit

 
Ionisierende Strahlung
RadionuklideWas ist Strahlung und wo ist es gefunden?
Strahlung ist eine Form der unsichtbaren Energie durch Atome, die die winzigen Partikel, aus denen chemische Elemente sind angegeben.Nichtionisierende Strahlung
Nichtionisierende Strahlung nicht die Struktur eines Atoms. Stattdessen regt es Moleküle und schüttelt sie. Natürliches Sonnenlicht, UV-Lampen, Mikrowellen, Radios und Fernseher sind Quellen nichtionisierender Strahlung.Ionisierende Strahlung
Ionisierender Strahlung ist die energetische Form von Strahlung, und es kann die Struktur eines Atoms ändern. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung können Krankheiten verursachen, da sie die Moleküle in den Zellen des Körpers schädigen können, verhindern, daß die Zellen nicht mehr funktionstüchtig ist, und diese Zellen zu zerstören.
Natürlich vorkommende ionisierende Strahlung kommt aus weit entfernten Teilen des Universums und von der Sonne. Radon, ein farbloses, geruchloses, radioaktives Gas ist, stellt die meisten der Hintergrundstrahlung auf der Erde. Medizinische Röntgenstrahlen sind eine Quelle künstlichen ionisierender Strahlung. Andere Strahlungsquellen sind radioaktive Elemente, die in der medizinischen Forschung, Kernkraftwerke und Atombomben verwendet werden.Hiroshima, Nagasaki,und Tschernobyl
Vieles, was Wissenschaftler wissen über die Auswirkungen der Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Strahlung basiert auf Studien der Überlebenden von Hiroshima, Nagasaki und Tschernobyl basiert.
Im August 1945, während des Zweiten Weltkriegs fiel amerikanischen Piloten Atombomben über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki. Die Hitze, die Tausende von Grad und die Strahlung, die von diesen Bomben beschädigt und Leben zerstört Millionen von Quadrat-Meilen freigesetzt erreicht. In Hiroshima wurden mehr als 70.000 Menschen getötet und mehr als 70.000 weitere wurden verletzt. Viele weitere Menschen starben an Verstrahlung in den Jahren nach der Explosion dieser Bomben.
Am 26. April 1986, in der Ukraine in Osteuropa, erlebte das Kernkraftwerk Tschernobyl eine Kernschmelze. Aufgrund einer Fehlfunktion wurde die radioaktiven Kern ausgesetzt, die Freigabe Strahlung in der Atmosphäre. Obwohl die meisten der Strahlung fiel auf Tschernobyl wurden radioaktive Partikel durch den Wind auf der ganzen Welt durchgeführt. Mindestens 29 Menschen in Tschernobyl gestorben Strahlenbelastung, und mehrere hundert andere wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Heute, Krebs, Geburtsfehler, Schilddrüsen-Erkrankungen und Hautkrankheiten noch, die Menschen die der Strahlung ausgesetzt dem Unfall von Tschernobyl.Wie funktioniert Strahlung auf den menschlichen Körper?
Strahlung ist ein Karzinogen (kar-SIN-o-jen), was bedeutet, es ist ein Krebs-Erreger. Da Strahlung kommt natürlich aus Quellen wie unser Körper, Raum, Felsen, Erde und Radon-Gas ist eine gewisse Exposition unvermeidlich. Die Dosis, daß die durchschnittliche Amerikaner wird während eines Jahres ausgesetzt wird als sicher und sowohl kleine als auch große Dosen von bestimmten Arten von Strahlung im Gesundheitswesen verwendet. Zum Beispiel sind Röntgen-und CT-Scans (Computerized Axial Tomography) verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, und Strahlentherapie (hohe Dosen von Strahlung bei Tumoren gezielt) wird verwendet, um Krebszellen abzutöten.
Bei sehr hohen Dosen von Strahlung oder langfristige Exposition gegenüber kleineren Mengen, erhöht jedoch das Risiko von Verletzungen oder Krankheit. Probleme können sein:

    
Strahlungsverbrennungen auf Teile des Körpers gegenüber Strahlung ausgesetzt
    
genetische Krankheiten oder geistiger Retardierung bei Kindern, deren Mütter die Strahlung während der Schwangerschaft ausgesetzt
    
Krebs des Knochenmarks-, Schilddrüsen-, Lungen-, Brust-, Nieren aus langfristigen Exposition gegenüber niedrigen Niveaus der Strahlung
    
Lungenkrebs, der durch Radon, der sich in Kellern und kleben, dass die Menschen Staub führen kann atmen
    
Schäden an Blutgefäßen und Gehirn, Infektionen und Blutungen aus Ganzkörper-Exposition gegenüber sehr hohen Dosen von Strahlung, die in der Regel zum Tode führt.

 
Ein Krankenwagen Arbeiter tragen Schutzkleidung gegen Strahlenbelastung. Im Falle eines Kernkraftwerks Unfall oder in Kriegszeiten, würde der Anzug bieten Schutz gegen radioaktiven Fallout, und die Maske und Rucksack wäre für die Luftfiltration bieten.Javier Pierini / Science Photo Library / Photo Researchers, Inc.
Die Schwere der strahlungsinduzierten Bedingung abhängig von der Quelle der Strahlung, der Dosis, die Rate der Aufnahme in den Körper, und die Empfindlichkeit des jeweiligen Gewebes. Eine große Dosis der Strahlung kann zum Zelltod über Stunden, Tage oder Wochen führen. Geringer Exposition im Laufe der Zeit verursacht weniger dramatische Auswirkungen, weil einige der zellulären Schäden können repariert werden. Wissenschaftler haben gelernt, aber, dass höhere Dosen die Chance an Krebs zu erkranken (aber keinen Einfluss auf die Art oder Schwere der Krebs) zu erhöhen, und dass die meisten Krebsarten nicht für 10 bis 40 Jahre angezeigt, nachdem die Person ausgesetzt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Template developed by Confluent Forms LLC; more resources at BlogXpertise